Eine Kachel für Seehofer und den Islam

Der gerade inthronisierte neue Innenminister Horst Seehofer (CSU) hat am Freitag der Bild ein paar Sätze zum Islam gesagt, die die Nachrichtenagentur dpa wie folgt wieder gab:

Berlin (dpa) – Der neue Bundesinnenminister Horst Seehofer hält den Satz „Der Islam gehört zu Deutschland“ für falsch. „Der Islam gehört nicht zu Deutschland. Deutschland ist durch das Christentum geprägt. Dazu gehören der freie Sonntag, kirchliche Feiertage und Rituale wie Ostern, Pfingsten und Weihnachten“, sagte der CSU-Chef, dessen Ministerium auch für die Themen Migration und Heimat zuständig ist, der „Bild“-Zeitung (Freitag). „Die bei uns lebenden Muslime gehören aber selbstverständlich zu Deutschland. Das bedeutet natürlich nicht, dass wir deswegen aus falscher Rücksichtnahme unsere landestypischen Traditionen und Gebräuche aufgeben.“

Ich habe da ihm Stil einer satitirschen Umkehr mal schnell auf Twitter gepostet:

Die KollegInnen der taz-Kommune, haben das ganze leicht gekürzt und daraus eine sogenannte Kachel gemacht, die

bei Facebook

und auch bei Twitter

für ein gehöriges Echo gesorgt hat.

Schreibe einen Kommentar