Kommentar zur Friedensdemo in Berlin und zum Pazifismus in Zeiten des Ukraine-Krieges

Am Sonntag demonstrierten Hunderttausende in Berlin bei einer Friedensdemonstration gegen den Angriff Russlands auf die Ukraine. Dabei gab es neben den üblichen Friedenssymbolen auf Transparenten auch die Forderung „Waffen für die Ukraine“.

Eine Aufforderung zur Aufrüstung bei einer Friedensdemo? Ohne dass es zum Disput führt? Was heißt das für das Ideal des Pazifismus? Ist er endgültig als naive Weltanschauung enttarnt?

Fragen über Fragen, mit denen ich am Abend nach der Demonstration daheim auf dem Sofa gerungen habe. Am Montag sind meine Antworten auf die Frage „Frieden schaffen mit mehr Waffen?“ als Kommentar bei taz.de erschienen.

Falls jemand den Text lieber auf Italienisch lesen will, hier lang (man braucht allerdings ein abbonati).

 

Schreibe einen Kommentar