Kommentar zur künftigen Barrierefreiheit bei der Bahn

Eigentlich wollte ich ein Loblied schreiben. Denn wenn die Bahn sich nach jahrelangem Zögern endlich dazu durchringt, neue ICE künftig nur noch dann zu kaufen, wenn sie barrierefrei sind, dann ist das schon ein echter Fortschritt. Eine Zeitenwende.

So hatte ich dann auch meinen Kommentar begonnen. Aber dann machte mich die Meinungsredakteurin darauf aufmerksam, dass ich hinten raus immer kritischer werde. Und dass man dann unmöglich von einer echten Zeitenwende sprechen können.

Sie hat recht. Wir haben es geändert. „Es hätte eine Zeitenwende sein können“, steht jetzt am Anfang des Textes. Auch weil die News der Bahn zwar eine sehr gute ist – aber eben nur für Bahn-Verhältnisse. Und wenn man genau hinguckt, überwiegen am Ende doch die Probleme.

 

 

Schreibe einen Kommentar