taz-Titel zu Lauterbachs Reform der Krankenhausfinanzierung

Und gleich noch eine Titelseite, die ich verantworten durfte. In der Mittwochsausgabe geht es um die von Gesundheitsminister Karl Lauterbach angestrebte Reform der Krankenhausfinanzierung.

Ist es tatsächlich eine Revolution, wie der Minister meint?

Oder doch nur eine Therapie?

Das größte Problem war, ein passendes Bild zu finden. Erst hatte ich mit Fotoredakteurin Elke Seeger besprochen, dass ich gern ein Foto hätte, dass eine möglichst kompliziert wirkende Situation aus einer Klinik zeigt.

Sie schlug das Röntgenbild einen stahlgeschienten Beines vor. Das sah super aus, aber es war nicht nur unverständliche. Zudem gaben kenntniseiche Kolleg:innen zu bedenken, dass so eine OP Standard sei, also alles andere als kompliziert. Später waren wir lange bei einem Bild mit Kabeln und Stellschrauben aus einem OP.

Bis irgendwann klar wurde: wir denken zu kompliziert. Ein einfaches Krankenhausbild führt viel schneller zum Thema.

Schreibe einen Kommentar