taz-Titel zum Wasserstoff-Projekt in Namibia

In dieser Woche hatte ich mal wieder das Vergnügen, die Titelseite der taz zu verantworten.

Am Dienstag ging es um die Reise von Wirtschaftsminister Robert Habeck nach Namibia, der dort ein gigantisches Projekt zur Gewinnung von grünem Wasserstoff unterstützt.

Ein rundum gelungenes …

… aber Moment, Namibia, war da nicht was mit deutscher Kolonialgeschichte?

Wie gut, wenn einen die dpa daran erinnert, dass am nächsten Tag vor genau 125 Jahren, ein die deutsche Kolonialpolitik prägenden Rede im Reichstag gehalten wurde – die dann gleich vom verboten, der Kolumne, die sich wie von selbst schreibt, zitiert wird.

Aber mal ehrlich: wer hätte gewusst, dass ein „Platz an der Sonne“ nicht nur das Label einer Fernsehlotterie ist, sondern das Motto deutscher Kolonialpolitik?

Schreibe einen Kommentar