Schnelle Texte zu Wahlen in Niedersachsen, Cottbus und zum Friedensnobelpreis

Wenn man im Online-Journalismus arbeitet, kommt es manchmal einfach auch auf Schnelligkeit kann, zum Beispiel, wenn sich die Nachrichtenlage aktuell entwickelt.

Ein Beispiel dafür war zuletzt der Friedensnobelpreis. Am Freitag um 11 Uhr wurde bekanntgegeben, dass drei Personen bzw. Institutionen aus Russland, Belarus und der Ukraine geehrt werden. Die Nachrichtenagenturen lieferten in der ersten halben Stunde danach kaum mehr als die Namen.

Zum Glück konnte ich als Nachrichtenredakteur auf die gute Vorarbeit der Kolleg:innen und vor allem auf ihre Texte im taz-Archiv zurückgreife, so dass ich schnell einen mittellangen Text mit den wichtigsten Infos auf taz.de präsentieren konnte.

Ähnlich lief es am Sonntagabend, als ich hauptsächlich damit befasst war, die Texte zur Landtagswahl in Niedersachsen auf taz.de auszuspielen. Nebenbei hatte ich stets den Ausszählungsstand der Oberbürgermeisterwahl in Cottbus im Blick, wo in der Stichwahl Kandidaten von SPD und AfD gegeneinander standen. Aufgrund des klaren Standes konnte ich deutlich vor Ende der Ausszählung die Nachrichten verbreiten, dass die SPD uneinholbar vorne liegt. Später wurde der Text dann nochmal auf den endgültigen Stand aktualisiert. Er war dann für mich überraschenderweise der meistgeklickte des Abends.

Zur Niedersachsenwahl habe ich dann am nächsten Morgen noch ein bisschen Wahlanalyse nachgeliefert.

Schreibe einen Kommentar