Talkshow zur geplanten Streichung des Elterngelds für besonders gut Verdienende: Sie trifft vor allem Männer – und die haben Nachholbedarf.

Es gibt fiskalpolitische Entscheidungen, die auf den ersten Blick sozial gerecht wirken. Es auf den zweiten Blick auch sind. Die aber dennoch fatale Auswirkungen auf die Gesamtgesellschafz haben können.

Eine solche ist meine Meinung nach die angekündigte Streichung des Elterngeldes für Sehrgutverdiener – gerade weil sie vor allem Männer trifft.

Denn die haben einen Nachholbedarf. Und es wäre gut, wenn gerade Menschen in Führungspositionen – und das sind nach wie vor vor allem Männer – das Wissen über eine intensiv gelebte Elternzeit hätte. Als Gamechanger von oben.

Für die Kolleg:innen von taz2 habe ich das noch recht neuen Format „talkshow“ zum Thema geschrieben. Online findet sich der Text hier.

Und das hier kommt ja so oft auch nicht vor. Freut um so mehr:

Schreibe einen Kommentar