Taz-Titel zu Corona-Lockerungen in Deutschland bzw. zur Lage in einer brasilianischen Favela

Heute durfte ich mal wieder die taz-Titelseite bespielen. Drei Themen kamen für mich in Betracht.

1. eine Reportage aus einer Favela in Sao Paulo, in die Ärmsten in Coronazeiten von einer Frauengruppe versorgt werden. Bei der Einser-Konferenz per Videoschaltung am Mittag präsentierte ich das so:

2. Möglichkeit war eine vierseitige Extra-Beilage mit Texten von ehemaligen Stipendiaten der taz-Panter-Stiftung, die über die Lage in ihren Ländern schreiben:

3. natürlich das eigentliche Thema des Tages: Die Bundeskanzlerin und die Ministerpräsidenten der Länder wollten sich am Nachmittag per Videoschaltung über den weiteren Umgang mit Corona einigen. Mittags lagen dazu nur ein paar Vorabmeldungen vor. Mein Vorschlag sah so aus: Aber die Pressekonferenz dafür war erst für den späten Nachmittag angesetzt. Und wir müssen immer eine erste Ausgabe bis 17 Uhr fertig haben. Also blieben die beiden internationalen Themen. Die Konferenz plädierte für Brasilien, auch weil das schöne Gagausien (es liegt in Moldawien) der Mehrheit zu verwirrend erschien. 

Also erschien die taz am Donnerstag in Teilen mit diesem Titel:  Dann aber kamen Merkel und Co. doch noch gerade rechtzeitig aus dem Quark, bestätigten die vorab veröffentlichten Beschlüsse und ich konnte die vorbereitete Eins doch noch in einem Teil der Printauflage sowie im ePaper unterbringen:Die Fotos hat jeweils Petra Schrott rausgesucht. Das Layout der ersten Variante stammt von Sonja Trabandt, die Spätausgabe hat Kay Böhm layoutet.

Schreibe einen Kommentar