Bericht und Kommentar zum neuen Höchststand bei den Coronatoten

Mehr als 1.000 Tote binnen 24 Stunden hat das Robert-Koch-Institut heute erstmals gezählt. Es ist wahrscheinlich, dass da einige Opfer in die Statistik mit eingeflossen sind, die über die Weihnachtsfeiertage noch nicht registriert worden waren. Aber das macht die Lag nicht wirklich besser.

Denn wei ein Blick auf die Analysen von Statistikern zB. an der Uni München zeigt, sind für die nächsten Tage und Wochen leider unausweichlich ähnliche Zahlen zu erwarten.

Für taz.de habe ich den Stand der Zahlen und den Ausblick der Analytiker zusammeengefasst.

Und später in einem Kommentar die Verantwortlichen benannt: das Plenum der Ministerpräsidenten, die im November härtere Maßnahmen herausgezögert haben – mit für vielen tödlichen Konsequenzen.

Schreibe einen Kommentar