Die steile These: Es wird Zeit für „Danke-Omikron-T-Shirts“

Die fünfte Corona-Welle in Deutschland flaut ab. Und wir laufen auf einen entspannten Sommer zu. Zeit für eine Zwischenbilanz, die über mein immer noch nahezu tägliches Twittern der #Corona-Zahlen hinausgeht.

Für die Wochenendausgabe habe das im Format „Die steile These“ aufgeschrieben. Und auch wenn die im Blatt seit einiger Zeit nur noch „Die These“ heißt, ist es für mich weiterhin der Platz mutig nach vorne zu denken.

Daher der Titel „Es wird Zeit für Danke-Omikron-T-Shirts“. Denn die massiv ansteckende, aber zum Glück deutlich weniger schwere Erkrankungen auslösende Corona-Variante hat dazu geführt, dass tatsächlich ein Großteil der Bevölkerung nun weitreichende geschützt ist.

Hier findet man den Text.

Der Text stieß nicht überall auf Verständnis. Die taz-Kollegin Anna Böcker antwortete eine Woche später in der Zeitung mit einer Gegenthese, der ich nicht mal widersprechen möchte. Sie schaut nur mehr zurück auf die Schäden, die Omikron insbesondere bei Long Covid angerichtet hat, während ich eher nach vorne blicke. Für mich bleibt das Glas aber weiter deutlich mehr als halb voll.

Schreibe einen Kommentar