Kommentar zum Bürgergeld: 70 % Spitzenstteuer speziell für die Armen

Es gibt Dinge, über die könnte ich mich richtig aufregen. Wenn die Union zum Beispiel die von der Ampel mit Mühen trotz FDP geplante Reform des Bürgergeldes torpediert.

In einer längeren Fassung eines Kommentars zum Thema hätte ich noch erwähnt, dass CDU/CSU damit durchkommen, weil durch jahrzehntelange neoliberale Propaganda sich in der Mehrheit der Köpfe durchgesetzt hat, dass sozialer Ausgleich ungerecht ist und dass es normal sei, wenn Bürger sanktioniert werden, als seien sie russische Agressoren oder iranische Despoten.

Noch wichtiger für die 60 Zeilen, die ein taz-Kommentar zu hat, war mir aber darauf hinzuweisen, dass von den ärmsten Arbeitnehmer:innen Spitzensteuersätze von bis zu 80 Prozent kassiert werden. Die heißen nur anders. Aber das ändert nichts an dieser dramatischen Ungerechtigkeit.

Hier mein etwas sachlicher argumentierender Kommentar.

Schreibe einen Kommentar