Kommentar zur Verschiebung des CDU-Parteitages: Friedrich Merz hat recht

Die CDU hat den Krönungsparteitag für ihren neuen Vorsitzenden erneut verschoben. Und Friedrich Merz, der gern endlich CDU-Vorsitzender geworden wäre tobt – gegen das „Esatblishment“ in seiner Partei.

Für mich war das Anlass genug einen Kommentar zu schreiben, zumal mit einem Einstiegssatz, der so sicher sehr selten in der taz stehen wird: „Friedrich Merz hat recht.“ (Den Satz hatte ich mir vom Ex-taz-Kollegen Martin Kaul geliehen).

Der Kommentar erschien zunächst auf taz.de, am folgenden Tag in einer leicht gekürzten Fassung auch auf der Titelseite der taz.

Und er hatte überraschende Folgen bei Twitter. Zum einen folgt mir dort jetzt Friedrich Merz.

Zum anderen gab es dort einen kleine Wortwechsel mit Michael Grosse-Brömer, dem parlamentarischen Geschäftsführer der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, der hier begann:

Und schließlich so endete:

Schreibe einen Kommentar