Das einkalkulierte Risiko für einen Super-GAU. Text zum 10. Jahrestag der Fukushima-Katastrophe

Es gibt Texte, die spuken mir jahrelang im Kopf herum bevor ich sie schreibe. Die Idee für diesen hatte ich zum Beispiel schon kurz nach der Kenschmelze in den AKWs in Fukushima im Jahr 2011. Aufschreiben wollte ich sie dann für die Ausgabe zum 5. Jahrestag, was ich irgendwie verbaselt hatte. Nun hab ich es für den 10. Jahrestag geschafft – als Onlinetext.

Worum es geht? Kurz gesagt um den Beleg, dass Katastrophen wie die in Fukushima rein statistisch gesehen genau dem entsprechen, mit dem Risikoforscher schon vor Jahrzehnten kalkuliert hatten, als sie angaben, dass das ja nur alle 10.000 Jahre mal passieren könne.

Fukushima war also nichts unerwartetetes, im Gegenteil: es machte das Risiko der Atomenergie nur überdeutlich sichtbar.

Schreibe einen Kommentar