Kommentar zu Pazifismus in Zeiten des Krieges und die Unterstützung von Deserteuren

In diesem Jahr habe ich schon des Öfteren über Pazifismus geschrieben – gerade weil er als die mich prägende Grundhaltung durch den Krieg in und gegen die Ukraine infrage gestellt wurde.

Für die Weihnachtsausgabe hat die wochentaz-Redaktion einen Schwerpunkt zum Thema Frieden erstellt. Und mich gebeten, nochmal zurückzublicken auf dieses Jahr und wie es mein Nachdenken über Pazifismus beeinflusst, ja verändert hat.

Viele Gedanken aus vorherigen Texten sind da nochmal eingeflossen. Auch die Jacke mit dem „Deserteur“-Label, die Pastor Leumund gestaltet hat, taucht mal wieder auf. Denn ein Gedanke, der bleibt, ist dieser: es gibt ein Recht „Nein“ zu sagen zum Krieg, egal auf welcher Seite man steht. Und Menschen, die „Nein“ sagen, sollten unterstützt werden.

Der Text aus der Weihnachtsausgabe steht hier.

Schreibe einen Kommentar